Killer Klowns from Outer Space: The Game behält die Verrücktheit des Kultfilms bei

In Killer Klowns From Outer Space: The Game verstecken sich Überlebende vor einem Klown.
IllFonic Publishing

Das Schöne am Film „Killer Klowns from Outer Space“ ist die Art und Weise, wie der Titel Ihnen genau sagt, was Sie bekommen werden. Eine kleine Stadt wurde von Außerirdischen überfallen, die zufällig wie Clowns aussehen. Und am besten glauben Sie, dass sie töten werden. Jetzt bekommt diese elegante Prämisse ein eigenes asymmetrisches Horror-Videospiel.

Ich habe die bevorstehende Multiplayer-Adaption dieser Horrorkomödie der Chiodo Brothers aus den 1980er Jahren auf der PAX East hautnah miterlebt. Während meiner Demo habe ich mit einigen Mitgliedern des dahinterstehenden Teams gesprochen, um herauszufinden, was es braucht, um einen Kultklassiker wie Killer Klowns zu adaptieren. Es ist eine Geschichte, die damit beginnt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, filmpraktische Effektmagie mit Gaming-Know-how zu verbinden und schließlich eine der großen Fragen des Lebens zu beantworten: Wie sieht Clownblut aus?

Zurück aus dem Weltraum

Ich komme zur Demo von Killer Klowns from Outer Space: The Game, um mich mit Jared Gerritzen, Chief Creative Officer bei Illfonic, zu treffen. Zu uns gesellt sich Jordan Mathewson, der Designdirektor des Projekts. Eine lange Schlange erstreckt sich um den Stand, während PAX-Besucher, einige im Killer-Klown-Cosplay, sehnsüchtig darauf warten, dass sie an der Reihe sind, um zu spielen. Ich frage mich, wie dieses verrückte Projekt zustande kam.

„Es ist eine wirklich seltsame Geschichte“, erzählt Gerritzen Digital Trends. „Killer Klowns wurde vor zwei Jahren auf der Gamescom angekündigt und wir trafen an diesem Abend die Entwickler (Teravision). Wir brüteten und tranken zusammen; Wir haben angeboten, es zu spielen, auszuprobieren und ihnen Feedback zu geben. All diese Dinge passten zusammen und am Ende dachten wir: „Hey, lass es uns veröffentlichen.“ Lasst uns die Co-Entwickler sein.‘“

Angesichts der Erfahrung von Illfonic im Genre der asymmetrischen Multiplayer-Spiele machte die Partnerschaft Sinn. Es hat bereits mehrere gemacht, darunter „ Friday the 13: The Game“ und „Predator: Hunting Grounds“ , und verfügte über die gesamte damit verbundene Backend-Technologie und das praktische Wissen.

Aber warum Killer-Klowns?

„Weil es Killer Klowns sind!“ sagt Gerritzen. „Wenn es eine andere IP gewesen wäre, hätten wir es meiner Meinung nach nicht getan. „Killer Klowns“ ist so absurd und so albern.“

In Killer Klowns from Outer Space richtet ein Überlebender eine Waffe auf einen Clown.
IllFonic Publishing

Der Film „Killer Klowns“ ist, anders als „Freitag der 13“ , stark in die Komödie verlagert . Ich frage, wie sie das in ihr Design integrieren. Laut Gerritzen sind es die übertriebenen Tötungen und die Nachfolge der Chiodo-Brüder – Charles, Stephen und Edward –, die den Film von 1988 drehten.

Sie haben in so vielen großartigen Filmen mitgewirkt und wissen es besser als jeder andere“, sagt Gerritzen. „Sie brachten das Blut und die Eingeweide hervor und fügten Glitzer oder etwas Konfetti hinzu. Und ich dachte: „Heilige Scheiße!“ weil wir Blut gemacht haben. Manchmal leuchtet es, aber es ist alles das Gleiche. Und jetzt funktioniert der Kill, der Konfetti-Sound knallt und es ist urkomisch. Das sind Killer-Klowns. „

Mathewson würdigt die Anleitung der Chiodos, die dazu beigetragen hat, die Dinge richtig zu machen, beispielsweise wie die Klowns aussehen und sich anfühlen sollten. Sie sollten lustig und albern sein, aber sie bringen Menschen um. Menschen in Zuckerwatte zu verwandeln, ist zum Beispiel ein lustiges Konzept, aber es wird düster, wenn man merkt, dass es die Opfer im Inneren erstickt. Die Art und Weise, wie Leichtigkeit und Horror miteinander verwoben sind, macht es unterhaltsam.

Besten der Besten

Bei meinem ersten Versuch bei der Demo schlüpfte ich in die Rolle eines Klowns. Ein Freund und Mitautor würde versuchen, als Mensch zu überleben. Als wir eine Karte geladen haben, die einem Vergnügungspark aus den 80ern nachempfunden ist, haben wir das einzig Vernünftige getan, was man tun kann, wenn man einen seiner Freunde im anderen Team sieht: sich sofort gegenseitig zu verprügeln.

Ich war Shorty, ein kleiner Klown, ausgestattet mit einer Strahlenkanone, die Menschen langsam in einem Zuckerwatte-Kokon und Boxhandschuhen für gute, altmodische Faustschläge einfängt. Die Strahlenkanone füllte eine Transformationsanzeige, aber sie ist langsam, also habe ich mich stattdessen für die Anwendung der süßen Wissenschaft entschieden. Ich habe schnell zwei Dinge entdeckt. Im Gegensatz zu den anderen Titeln von Illfonic können sich menschliche Spieler in einem Kampf mehr als behaupten. Ich wurde in aller Eile zu Boden geworfen. Ich würde auch lernen, dass Menschen Klowns nicht töten können, ohne Waffen wie Messer oder Gewehre zu durchbohren, um ihre Nase zu zerstören. Ich kam schnell wieder auf die Beine und schlug selbst zu.

In Killer Klowns from Outer Space trägt ein Clown einen großen Kokon aus Zuckerwatte, um ihn in eine Maschine zu stecken
Illfonisch

Auf meinem Bildschirm erschien eine Eingabeaufforderung mit dem Wort „Klownality“. Natürlich drückte ich darauf, um zu sehen, was das bedeutete, und zu meiner Freude begann eine Todeszwischensequenz à la Mortal Kombat. Darin umhüllte der Klown den Menschen mit einer Flut von Sahnetorten, wobei am Ende eine große Kirsche auf den leblosen Haufen Vanillesoße gelegt wurde, um die tödliche Verletzung noch schlimmer zu machen. Runde eins für mich.

„Das haben wir auf jeden Fall von Predator übernommen“, sagt Gerritzen, „das Rückgrat herausreißen.“

Er erklärt, wie sie während Illfonics Predator-Spiel versucht haben, solche aufwändigen Momente zu schaffen, aber andere Spieler kamen einfach vorbei und begannen, auf den Predator zu schießen. Die Chiodos teilten ihre Vision, aufwändige Todesszenen einzubauen, aber sie mussten herausfinden, wie. Die Lösung, so Gerritzen, seien Klownalitäten. Beide Spieler werden aus dem Spielfeld geholt, sodass niemand, der sieht, was passiert, etwas dagegen tun kann, was die Tür für nahezu jede Art von absurden Finishern öffnet, die er sich wünscht.

Beim Start wird es eine Reihe dieser Klownalities geben, weitere werden in zukünftigen Updates folgen. Gerritzen geht davon aus, dass die Community ihre eigene Meinung dazu haben wird, welche Art von Finishern sie sehen möchte, und ist begeistert, dass die Animatoren nach der Veröffentlichung die zusätzliche Zeit haben, „ein bisschen verrückt“ zu werden. Zusätzliche Karten und Charaktere sind ebenfalls Teil dieser zukünftigen Roadmap.

„Es ist wirklich wichtig, dass wir dies kontinuierlich in die Arbeit einfließen lassen, die wir geleistet haben, um ein System und ein Design zu schaffen, das unzählige Male wiederholt werden kann, ohne zu veralten“, sagt Mathewson.

Die Jagt beginnt

In der Demo machen die Klowns stetige Fortschritte – etwa die Hälfte der Menschen wurde entweder getötet oder in Zuckerwattekokons verwandelt. Die übrigen Leute leisten gute Arbeit beim Verstecken. Eine Person versucht jedoch etwas zu nahe zu sprinten, und ein kreisförmiger Geräuschindikator verrät ihre Position. Ein Klown-Kollege und ich nehmen die Verfolgung auf, und das gemeinsame Feuer unserer Strahlenkanonen verwandelt die Person schnell in Zuckerwatte. Ich hänge den Kokon über meine Schulter und gehe zu einem nahegelegenen Lackey-Generator. Diese erschaffen NPC-Diener, sogenannte Lakaien, die bei der Suche nach Menschen helfen können und außerdem die Abklingzeit von Fähigkeiten verringern. Ein anderer Klown gibt an, dass er weitere Menschen gefunden hat, also springe ich direkt zu ihm.

Die Menschen haben einen Vorteil in Bezug auf Geschwindigkeit und Beweglichkeit, aber diese Person ist in einem Imbissstand versteckt. Wir treten durch die einsame Tür ein und ein Schrotflintenschuss ins Gesicht meines Kameraden tötet ihn. Ich halte Abstand und umhülle den Spieler erfolgreich mit meiner Waffe. Der letzte Überlebende ist gefallen – die Klowns sind siegreich.

Das Team von Illfonic verfügt über viel Erfahrung in der Arbeit an Filmimmobilien, aber der Zugang und die Partnerschaft mit den Chiodo-Brüdern stach in einer Branche heraus, die oft mehrere Ebenen von Genehmigungen von vielen verschiedenen Interessengruppen erfordert. Als Beispiel erzählt mir Gerritzen: Ich habe Edward [Chiodo] letzte Woche eine SMS geschrieben und gefragt: ‚Wie sieht Clownblut aus?‘ Und 15 Minuten später telefonieren wir, und ich habe alle drei erreicht und sie geben ihr Feedback.“

Das Vertrauen ist wechselseitig, da die Chiodos ebenso offen dafür sind, auf die Expertise von Illfonics im Bereich Spieledesign zu hören. Ihre Visionen stimmen überein, aber ich frage mich, wie sich die praktischen Auswirkungen des Films mit der digitalen Welt eines Videospiels vereinbaren lassen.

In Killer Klowns from Outer Space: The Game zielt ein Clown mit einer Waffe auf Überlebende.
IllFonic Publishing

Na ja, das ist eine schwierige Frage“, sagt Gerritzen, „von den Originalformen gibt es keine mehr.“ Er spricht darüber, wie sich der Zustand solcher Requisiten aus den 1980er-Jahren mit der Zeit verschlechtert, so dass die übliche Methode, Scans durchzuführen, veraltet war. Stattdessen musste das Kunstteam hauptsächlich mit Fotos arbeiten, und glücklicherweise hatte das Teravision-Team bereits viel Arbeit geleistet, um diese Assets vorzubereiten. Die Chiodos waren während des gesamten Prozesses anwesend, um ihre Zustimmung zu geben. Von da an ging es darum, die richtige Balance zwischen ausgefeilter digitaler Kunst und einem praktischen Effekt zu finden.

„Wenn wir es irgendwie praktischer gestalten würden, würden die Spieler, die es nicht kennen, sagen, es sieht scheiße aus“, sagt Gerritzen. „Wir sind ständig auf Messers Schneide.“

Kämpfe um dein Leben

In meiner zweiten Runde bin ich ein Mensch. Das Spiel beginnt im selben bekannten Vergnügungspark. Ich gehe in die Hocke, um den Lärm, den ich mache, zu minimieren, und ducke mich in ein kleines Restaurant, um außer Sichtweite zu bleiben. Ich schleiche in die Küche und finde ein Messer im Kühlschrank. Seltsamer Ort für ein Messer, aber es gibt Klowns aus dem Weltraum, die versuchen, mich zu töten. Wer bin ich also, um mich zu beschweren? Ich schleiche mich nach hinten raus, schnappe mir einen Ziegelstein und sehe einen Mitüberlebenden, der sich mit einem Klown zum Faustkampf liefert. Ich renne schnell hinüber, stecke meinen Stein in den Kopf des Clowns und platze ihm mit meinem Messer die Nase. Der Klown verflüchtigt sich in einer grünen Explosion und ich renne in Deckung.

In Killer Knowls From Outer Space: The Game treten Überlebende gegen einen Clown an.
IllFonic Publishing

Ich flüchte mich auf einen nahegelegenen Parkplatz. Dort erspähe ich einen Benzinkanister. Dies ist einer von mehreren Gegenständen, die einen Fluchtweg freischalten können. Ich schnappe es mir und mache mich auf den langen Weg zu den Docks, wo ein Boot darauf wartet, aufgetankt zu werden, um mich in Sicherheit zu bringen. Vor mir kann ich sehen, dass derselbe Klown, den ich gerade erledigt hatte, zurückgekehrt ist. Diesmal trägt er einen der anderen Menschen, vollständig in einen Kokon gehüllt.

Ich sprinte hinüber, bereit, den Helden zu spielen, aber die Anstrengung zehrt den größten Teil meiner Ausdauer, die ich für den Kampf brauche. Nach einem erschöpften Schwung einer Rohrzange muss ich wieder zu Atem kommen. Der Klown setzt langsam seine Ladung ab, zielt ruhig mit seiner Zuckerwattepistole auf mich und schießt. Mir gegenüber sehe ich das rosa Licht der Strahlenkanone, das sich in der Brille meines Freundes spiegelt, und ein Grinsen huscht über sein Gesicht, als ich in den zuckersüßen Kokon eingehüllt bin.

Verdammt.

Ich werde am Lackey-Generator aufgehängt und erliege langsam der Erstickung. Anstatt den Rest des Spiels jedoch im Zuschauermodus zu verfolgen, kann ich weiterhin auf eine Weise teilnehmen, die meiner Mannschaft helfen könnte. Ein Timer zählt herunter, und wenn er Null erreicht, kann ich einem Überlebenden einen zufälligen Gegenstand geben (oder ihn behalten, in der Hoffnung, dass er mich über die Auferstehungsmaschine zurückbringt). Zu diesen Tropfen gehören Heilnahrung, Nahkampfwaffen oder Munition. Ich kann den Timer beschleunigen, indem ich an einer Reihe von Karnevalsspielen teilnehme, etwa Pixel-Art-Basketball oder einem Memory-Spiel.

Ich gebe mir alle Mühe, die anderen Überlebenden mit so vielen Waffen wie möglich zu versorgen, aber ohne Erfolg. Sie machen in kurzer Zeit Jagd auf den letzten Menschen. Der Bildschirm wird nach hinten ausgeblendet. Eine Zeitung meldet, dass sieben Menschen vermisst werden. Die Klowns haben erneut gewonnen.

Das Spiel im Spiel

Das Spielen als Mensch ist absichtlich angespannt und chaotisch. Sie wissen nicht, was der Ausgang ist, Sie wissen nicht, was Ihr Ziel ist.“ sagt Gerritzen. „Wenn ein Klown kommt und ich das richtige Pocket-Setup habe, kann ich diesen Klown ausschalten. Aber es ist nur für eine Minute. Es ist so etwas wie ein Machtspiel. Und dann kommen diese Klowns mit aller Macht hinter mir her.“

Das hinzugefügte Element von drei Monstern anstelle von einem verändert die Dynamik völlig. Jeder Klown verfügt über einzigartige Fähigkeiten, und nicht zu wissen, was der Klown, der Sie verfolgt, tun kann, erhöht die Ungewissheit der Bedrohung. Es ist schwer, am Leben zu bleiben, deshalb ist das Minispielsystem so wichtig.

„Wie geben wir jemandem etwas zu tun, wenn er tot ist?“ fragt Mathewson. „Wir haben alle Spiele gespielt, bei denen es ewigen Tod gibt, bei denen man am Boden liegt und einfach da sitzt und wartet. Manchmal tritt man erneut an und wechselt weiter. Wir wollten die Leute wirklich einbeziehen und daran teilhaben, indem wir Ihr eigenes Inventar auffüllen, aber auch die Möglichkeit hinzufügen, anderen Leuten Dinge zu geben, damit Sie das Spiel beeinflussen können. Und wir haben so viele Tests gemacht, dass es einfach so gut funktioniert.“

In „Killer Klowns from Outer Space“ verkleidet sich ein Klow als Pizzakarton und geht einen Weg entlang
Illfonisch

Laut Gerritzen war dies eine Idee, die sie ausprobiert und dann schnell für einen Gamescom-Demo-Build umgesetzt haben. Ich spielte es mehrere Tage lang jeden Tag und war mir sicher, dass es die richtige Richtung war – und ein zukünftiger fester Bestandteil in asymmetrischen Multiplayer-Spielen und ein Teil jedes Spiels, an dem sie in Zukunft arbeiten.

„Es gibt diesen „Ave Maria“-Moment, in dem man einfach nur sprintet und sprintet und dann anfängt, langsamer zu werden und dann zu brüllen ! Hier ist eine Getränkedose“, sagt Gerritzen. „Und es war dieses Ding, von dem wir nicht wussten, was damit passieren würde. Es lag buchstäblich daran, dass wir uns mit der Asymmetrischkeit so gut auskannten.

„Wir sind extrem stolz auf dieses neue Ding, das jeder stehlen wird.“

Killer Klowns from Outer Space: The Game erscheint am 4. Juni 2024 für die Konsolen PlayStation 5, Steam und Xbox Series.